Präeklampsie oder Gestose: Symptome, Therapie und Risiko während der Schwangerschaft

Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, die auch als "Gestose" bekannt ist und sowohl für Frauen als auch für das Baby ein Risiko darstellen kann. Präeklampsie äußert sich durch Symptome wie arterielle Hypertonie (dh Bluthochdruck), das Vorhandensein von Proteinen im Urin, die bei Routineuntersuchungen festgestellt werden, und in einigen Fällen mit Störungen von Kopfschmerzen bis Erbrechen, von Sehstörungen bis Zittern, von Bauchschmerzen Gewichtszunahme (sogar mehr als 5 kg innerhalb einer Woche).

Etwa 5 % der Frauen in der Schwangerschaft leiden in Europa an Präeklampsie, und die relevantesten Risikofaktoren sind - nach Angaben des "Istituto Superiore della Sanità" - das fortgeschrittene Alter der Mutter, ihr Übergewicht oder das Vorliegen chronischer Krankheiten wie z als Diabetes.

Die Ursachen der Präeklampsie sind noch nicht vollständig geklärt, was es Ärzten sehr schwer macht, diese Komplikation zu diagnostizieren. Frauen, die die oben genannten Risikofaktoren aufweisen, werden von den Ärzten zu besonderer Aufmerksamkeit aufgerufen und versuchen, eine mögliche Präeklampsie frühzeitig zu erkennen. Tatsächlich ist das Risiko bei nicht frühzeitiger Diagnose sowohl für die Mutter als auch für das Kind hoch: Es handelt sich um eine nicht zu unterschätzende Erkrankung aufgrund eines Blutdruckproblems. Schwangere selbst haben das Recht, über diese Krankheit und die damit verbundenen Risiken informiert zu werden.

Schauen wir uns also gemeinsam genauer an, mit welchen Symptomen sich eine Gestose äußert, welche Ursachen es gibt, wie man die Diagnose stellt, die richtige Therapie findet und wie man dieser Erkrankung vorbeugen kann. In der Zwischenzeit ist hier ein Video zu den Dingen, die Sie während der Schwangerschaft nicht tun sollten:

Symptome einer Präeklampsie

Die Symptome einer Präeklampsie treten in einer ersten Phase tendenziell in abgeschwächter Form auf und sind daher nicht zu unterschätzen, sondern sofort dem Gynäkologen zu melden, damit dieser ohne Zeitverlust die notwendigen Untersuchungen durchführen kann.

Die häufigsten Symptome einer Gestose sind Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen unter den Rippen und / oder in der Leber, Zittern in den Händen, übermäßige Gewichtszunahme (erwartungsgemäß ist es möglich, innerhalb von 5 kg sogar noch mehr einzunehmen). eine Woche).

Diese Symptome treten normalerweise nie vor der 20. Schwangerschaftswoche auf. Sie treten in der Regel gegen Ende der Schwangerschaft oder auf jeden Fall nach der 24. Woche auf. In selteneren Fällen kann jedoch auch in den ersten sechs Wochen nach der Geburt eine Präeklampsie auftreten.

Wenn eines der beschriebenen Symptome bei Ihnen auftritt, wenden Sie sich sofort an den behandelnden Arzt: Auch wenn die Gestose in den meisten Fällen nach der Geburt abklingt, birgt dies immer das Risiko schwerwiegender Komplikationen für Mutter und Baby während der Geburt selbst.

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Was sind die Ursachen und Risikofaktoren einer Präeklampsie?

Wie gesagt, die Ursachen der Präeklampsie wurden von der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch nicht identifiziert, die jedoch als Grundlage der Krankheit eine "Veränderung in der Entwicklung der Plazenta und ihrer Blutgefäße" anerkennt. Diese Veränderung kann den Austausch ernsthaft beeinträchtigen der Ernährung zwischen dem "mütterlichen Organismus und dem Fötus" und verlangsamt dessen Wachstum und Entwicklung.

Auch wenn wir die Ursachen der Gestose nicht gut kennen, können wir auf jeden Fall einige der Risikofaktoren aufzeigen, die in den meisten Fällen für den Ausbruch der Krankheit ausschlaggebend waren: das Vorliegen einer Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft oder das Vorhandensein von Verwandten und Familienmitglieder, die zuvor darunter gelitten haben; an Bluthochdruck (Hypertonie), Nierenerkrankungen, Diabetes, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom leiden; über 40 Jahre alt sein, eine Zwillingsschwangerschaft, an Fettleibigkeit oder in jedem Fall starkem Übergewicht leiden.

Wie kann man Präeklampsie diagnostizieren?

Die Anzeichen, die es einem Arzt ermöglichen, eine Präeklampsie während der Schwangerschaft zu erkennen, sind das Vorhandensein von Eiweiß im Urin und eine arterielle Hypertonie, auch Schwangerschaftshypertonie genannt. Gestose kann jedoch auch diagnostiziert werden, wenn eine Verringerung der Blutplättchen festgestellt wird. Nierenversagen oder das Auftreten neurologischer Symptome.

Ihr Arzt wird dann bei Verdacht auf eine Präeklampsie Ihren Blutdruck kontrollieren und Blut- und Urintests verschreiben: Diese einfachen Tests reichen aus, um das Vorliegen der Krankheit festzustellen. Der Druck hingegen wird bei jeder Nachsorge bei Schwangeren festgestellt, insbesondere bei solchen, die die von uns aufgeführten Risikofaktoren aufweisen.

Was ist die richtige Therapie bei Präeklampsie?

Wenn das einzige vom Arzt festgestellte Symptom Schwangerschaftshypertonie ist, ist es gut, die schwangere Frau zu überwachen und sie regelmäßig zu besuchen, aber es sind keine weiteren Tests erforderlich und sie kann sicher nach Hause gehen. Wird hingegen eine Präeklampsie diagnostiziert, sind weitere Untersuchungen wie Blutdruckkontrolle, Gesundheitscheck des Kindes, Tests auf Leber- und Nierenfunktion usw. sinnvoll das klinische Bild.

Das National Institute of Health stellt sicher, dass die einzige echte Heilung für Präeklampsie die Geburt ist, da sie die Frau vor dem Einsetzen von Komplikationen schützt. Wenn die Präeklampsie schwerwiegend ist, ist die sofortige Entbindung immer noch die beste Lösung und wird durchgeführt, nachdem der Zustand der schwangeren Frau durch eine medikamentöse Behandlung stabilisiert wurde. Sie erhalten Kortikosteroid-Medikamente, die dem Baby helfen können, bis zur Geburt eine Lunge zu entwickeln.

Gestose kann Frauen auch nach der Geburt betreffen, und es ist daher gut, sie auch nach der Geburt des Babys unter Kontrolle zu halten, indem ihnen blutdrucksenkende Medikamente verabreicht werden. Bluthochdruck verschwindet jedoch innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Entbindung.

Wie kann man Präeklampsie vorbeugen?

Da die Ursachen der Präeklampsie nicht vollständig bekannt sind, ist es unmöglich, sie vollständig und wirklich effektiv zu verhindern, wenn nicht die Risikofaktoren reduziert werden. Achten Sie also auf Ihre Ernährung, indem Sie die Salzaufnahme reduzieren, Kalorien begrenzen und Vitamine in der richtigen Tagesmenge zu sich nehmen.

Sind Präeklampsie und Eklampsie dasselbe?

Eklampsie ist nicht gleichbedeutend mit Präeklampsie, aber sie stellt eine der schlimmsten Formen dar: Eklampsie ist tatsächlich eine der Komplikationen der Gestose, die Schwangere am meisten erschrecken in einigen Fällen kann es sogar tödlich sein.

Eklampsie ist ein multisystemisches Syndrom, bei dem neben der arteriellen Hypertonie und dem Vorhandensein von Proteinen im Urin auch gleichzeitig Ödeme vor allem in den unteren Gliedmaßen, Extremitäten, Gesicht und Rumpf vorliegen , die Ursache ist nicht bekannt, aber es liegen Risikofaktoren vor: genetische Veranlagung, das Vorliegen von Krankheiten oder Störungen des Blutkreislaufs, schlechte Ernährung.

Einer der Gründe, warum Frauen, die an Präeklampsie leiden, ständig überwacht werden müssen, ist genau der Wunsch, eine Verschlechterung der Gestose bis hin zu einer schrecklichen Eklampsie zu verhindern. Laut Statistik zeigen 90 % der von Eklampsie betroffenen Frauen die ersten Symptome in der 28. Schwangerschaftswoche und 80 % dieser Frauen erleben Krämpfe während der Geburt oder nach der Geburt.Eklampsie ist glücklicherweise recht selten: Schätzungen zufolge treten sie in einer Schwangerschaft auf für alle zweitausend / dreitausend Schwangerschaften.

Weitere wissenschaftliche Informationen zur Präeklampsie finden Sie auf der Website des Istituto Superiore di Sanità.

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