Symptome von Diabetes

Es lassen sich drei Arten von Diabetes unterscheiden:

- Typ 1 betrifft etwa 10 % der Menschen mit Diabetes und tritt im Allgemeinen im Kindes- oder Jugendalter auf, äußert sich in Temperaturschwankungen, Muskelermüdung und -schwäche, Gewichtsverlust aufgrund der Tatsache, dass die Zellen ohne oder ohne Insulin nicht verwenden können die Glukose im Blut als Energiequelle für alle Aktivitäten und gleichen diese durch Muskelproteine ​​und Speicherfette aus, trockene und feuchtigkeitsarme Haut, häufiges und vor allem nächtliches Wasserlassen (Polyurie).
Bei sehr hohem Blutzuckerspiegel, da viel Flüssigkeit mit dem Urin verloren geht, neigen Haut und Schleimhäute zu Austrocknung, der gesamte Körper verspürt das Bedürfnis nach Flüssigkeitszufuhr und daher ein starkes Durstgefühl ( Polydipsie), verschwommenes Sehen, Infektionen, da der Urin eines Diabetikers zuckerreicher (Glukose) ist und daher ein ausgezeichnetes Nährmedium für Mikroorganismen mit folglich erhöhtem Risiko für Harnwegsinfektionen (Zystitis) darstellt, Heilungsschwierigkeiten Wunden, Krämpfe in den Füßen und Händen, Ketoazidose, die sich normalerweise durch Austrocknung, Erbrechen, Bauchschmerzen, Lufthunger äußern. ;

- Typ 2 ist die häufigste Form von Diabetes und stellt etwa 90% der Fälle dieser Krankheit dar. Es ist die heimtückischste, weil sie stumm ist und daher schwieriger zu erkennen ist. Ein weit verbreitetes Unwohlsein wird vorgeworfen und ist an dem hohen Blutzuckerspiegel, also der Zuckermenge im Blut, zu erkennen, einem wesentlichen Symptom von Diabetes; zusätzlich kann ein weiteres Symptom auftreten, nämlich die getrübte Sinneswahrnehmung (der Proband ist verwirrt und nicht sehr klar), diese Form ist bei dieser Art von Diabetes mellitus viel häufiger und kann mehrere Jahre nach seinem Auftreten diagnostiziert werden, wenn die Komplikationen bereits vorliegen vorhanden, wenn auch in stummer Form. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle in jedem Alter sehr wichtig, da sie in prädisponierten Fällen eine frühzeitige Diagnose ermöglicht;

Siehe auch

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- Typ 3 tritt bei Schwangeren auf, wird durch eine Blutprobe erkannt und verschwindet nach der Geburt.

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Für eine korrekte und sichere Diagnose von Diabetes reicht es aus, dass nur eine der folgenden Bedingungen festgestellt wird: bei Vorliegen eines zu jeder Tageszeit gemessenen Blutzuckerwertes von mehr als 200 mg / dl; Fasten über 126 mg / dl (Fasten = keine Nahrungsaufnahme für mindestens 8 Stunden); Blutzucker größer oder gleich 200 mg / dl während einer Belastungskurve; Dieser Test wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt, indem eine bekannte und definierte Zuckermenge verabreicht und dann die Veränderung des Messwertes festgestellt wird.

Schließlich gibt es Situationen, in denen man bei Nichtüberschreitung der angegebenen Blutzuckerwerte von einer Glukoseintoleranz spricht: Nüchternblutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl und Blutzucker während einer Belastungskurve zwischen 140 und 200 mg/dl. Häufig treten diese Zustände in Verbindung mit anderen pathologischen Zuständen wie Übergewicht, Dyslipidämie (vereinfacht, Cholesterin und / oder überschüssiges Fett im Blut), Hypertonie (dh Bluthochdruck) auf.

Der Hausarzt wird die Pathologie finden und versuchen, die niedrigere Glukosekonzentration im Blut zu behandeln, und den Patienten dann an einen Diabetologen und einen Podologen weiterleiten. Der Patient muss sich um die Ernährung kümmern, sich körperlich betätigen und das Rauchen aufgeben.

Obwohl Diabetes mellitus selbst keine Symptome verursacht, führt er, wenn er nicht behandelt wird, im Laufe der Zeit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen: Herzerkrankungen wie Herzinfarkt; Schlaganfall; Nierenversagen bis hin zur Dialyse; Augenschaden; Sensibilitätsstörungen, insbesondere in den Beinen; starke Durchblutungsstörungen in den Beinen bis hin zu Gangrän; ketoazidosisches Koma, eine schwere akute Erkrankung, die eine dringende Krankenhauseinweisung erfordert (diese Situation ist bei Typ-1-Diabetes mellitus viel häufiger).
Ein weiteres mögliches Auftreten ist ein hyperglykämisches Koma, das nicht durch das Vorhandensein von Ketonkörpern, sondern nur durch eine ausgeprägte Hyperglykämie (sogar über 600-700 mg / dl) gekennzeichnet ist.

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