Endometriose und Schwangerschaft: Sie können auch mit dieser Pathologie Mutter werden

Endometriose und Schwangerschaft sind keine unvereinbare Kombination mehr. Diese Uteruspathologie kann Schwierigkeiten bereiten, aber sie macht eine Empfängnis nicht unmöglich und vor allem schließt sie die Anwendung anderer Befruchtungsmethoden nicht aus. Tatsächlich ist Endometriose eine Krankheit, die die Fruchtbarkeit einer Frau verringert: Erfahren Sie, wie Sie die fruchtbaren Tage einfach berechnen und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen können. Sehen Sie sich das Video an, das wir für Sie ausgewählt haben!

Endometriose: Bedeutung und Symptome

Endometriose ist eine Pathologie, bei der Endometriumgewebe in anderen Organen vorhanden ist, dh Endometriose, wenn die Schleimschicht, die die innersten Teile der Gebärmutter, dh das Endometrium, bedeckt, von dieser Stelle in andere Bereiche wandert, z B. Eierstöcke, Eileiter, Räume zwischen Mastdarm und Blase. Während der Menstruation kann ein Teil des Blutes durch die Eileiter in den Bauch gelangen; es ist ziemlich häufig, aber bei einigen Frauen "fixiert" sich das Blut, was zu Endometriose führt, wahrscheinlich aufgrund von Veranlagungsfaktoren für Entzündungen und Immunschwächen. Wenn Sie routinemäßig einen Ultraschall durch die Vagina durchführen, erkennen Sie, dass Sie an Endometriose leiden, aber normalerweise sind es die Schmerzen, die Frauen zu ärztlichen Untersuchungen drängen. Es kann sich um starke Menstruationsschmerzen (sekundäre Dysmenorrhoe) handeln, die zuvor nicht gespürt wurden, chronische Unterbauchschmerzen unabhängig von der Menstruation oder Schmerzen beim Eindringen beim Geschlechtsverkehr. Sie können auch Blutverlust im Urin oder Kot haben, wenn das Endometriumgewebe die Blase und das Rektum erreicht. Eine Möglichkeit, die Symptome der Krankheit zu lindern, besteht darin, Yoga zu machen, sich zu dehnen, Schmerzmittel einzunehmen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen, um Darmprobleme zu verbessern, es mit der Boule zu versuchen, aber nicht direkt auf den Unterbauch zu legen. Wenn dieses Phänomen nicht nur Adhäsionen verursacht, sondern auch die Schläuche verstopft, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

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Eine schwierige Diagnose

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen in westlichen Ländern, wo viele Paare beim ersten Kind aufhören und sich auf jeden Fall in einem späteren Alter als in der Vergangenheit und im Vergleich zu anderen geografischen Gebieten fortpflanzen. Auch die Ernährung kann eine Ursache sein. Es gibt Lebensmittel, die die Hormone des Körpers von Frauen beeinflussen. Neben Schmerzen, Arbeitsproblemen, Beschwerden, Stress und Depressionen birgt die Krankheit auch das Risiko von Unfruchtbarkeit oder Fortpflanzungsstörungen. Aus diesem Grund wirkt sich dies nicht nur auf den Körper der Frau aus, sondern auch auf ihr psychisches Wohlbefinden, was oft zu Problemen innerhalb des Paares führt.Wenn der Arzt diese Krankheit diagnostiziert, wird dies für viele Frauen zu einem echten Albtraum, der sie in Panik versetzen lässt Eine Haltung schmerzhafter Frustration, aber der Gynäkologe kann sie teilweise beruhigen, indem er feststellt, dass 50% der Patientinnen auf natürliche Weise schwanger werden, auch wenn die Chancen auf eine Schwangerschaft geringer sind als bei einer nicht von diesem Problem betroffenen Person. Die Krankheit selbst verursacht keine Unfruchtbarkeit, aber vieles hängt vom Alter der Frau ab.Wenn die Diagnose früh gestellt wird, sollten Sie also nicht den Zeitpunkt für eine Schwangerschaft hinauszögern.Sie können Mutter werden, auch wenn Sie an Endometriose leiden.
Dies ist wahr und um es noch einmal zu wiederholen, natürlich auf realistische Weise und mit sachlichen Daten. es dient auch dazu, Frauen, die sich so sehr die Mutterschaft wünschen, nicht zu entmutigen. Endometriose ist mit starken Schmerzen verbunden und gleichzeitig mit der Angst, sich nicht fortpflanzen zu können. Tatsächlich kann es die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, die Eizellen schädigen, die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter erschweren und Verwachsungen erzeugen, die die Eileiter verstopfen können.Es ist eine sehr häufige Krankheit, bei der etwa drei Millionen Frauen daran leiden. Land und leider sind fast die Hälfte mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert, aber es sollte nicht als definitives Hindernis für die Mutterschaft angesehen werden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass auch die Risiken für Eklampsie, Frühgeburt und Kaiserschnitt im Vergleich zu anderen Schwangeren höher sind Frauen.

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Therapien und chirurgische Eingriffe

Der Endometriose kann mit schmerzlindernden medikamentösen Therapien, einer Operation oder künstlichen Befruchtung begegnet werden. Wenn die Schmerzen sehr stark sind und die Antibabypille und die Gestagene nicht richtig wirken, ist eine Operation unumgänglich. Mehr als zwei sollten Sie nicht machen, da die Operation später immer schwieriger wird. Darüber hinaus ist es wichtig, wenn eine Frau schwanger werden möchte, ihre Eierstöcke so gut wie möglich intakt zu halten. Tatsächlich besteht nach den Eingriffen die Gefahr, dass der Patient vorzeitig in die Wechseljahre eintritt. Bei der Behandlung von Endometriose sollte der Eierstock angehalten werden, um die Menstruation und den Eisprung mit der Antibabypille zu blockieren. Die Antibabypille kann die Geburt anderer Zysten verhindern, die sich beim Eisprung bilden. Sie können sich auch für die Kryokonservierung von Eizellen in privaten Einrichtungen zur assistierten Fortpflanzung entscheiden. Das Einfrieren von Eizellen wird am besten vermieden, wenn die Frau in den 40ern ist. Wenn die Möglichkeit besteht und die Frau Mutterschaft wünscht, wäre eine Schwangerschaft das beste Heilmittel für diese Pathologie, da sie einen natürlichen Weg darstellt, den Eisprung zu stoppen. Betrachtet man die Hypothese einer Schwangerschaft, ist als erstes der Zustand der Eileiter zu untersuchen, um zu wissen, ob die Frau eine gewisse Chance auf eine natürliche Schwangerschaft hat.Natürlich wäre auch eine Flüssigkeitsanalyse sinnvoll Untersuchung des Partners, eine "Hysterosalpingographie, also eine Röntgenuntersuchung mit Jodkontrastmittel, oder eine Sonosalpingographie, also ein" Ultraschall mit physiologischer Lösung und Luft. Falls die Frau wegen ihrer Endometriose bereits operiert werden muss, ist die Beobachtung von Der Zustand kann durch eine Laparoskopie erfolgen, indem drei Schnitte am Bauch vorgenommen werden, um das Laparoskop einzuführen, um einen direkten Blick auf den Zustand der Beckenorgane und der Implantate des Endometriumgewebes zu haben.Während einer Operation kann beurteilt werden, ob die Schläuche offen, d. h. wenn sie den Durchgang zulassen und nicht behindert sind, aber auch öffnen, um die Möglichkeit der Spontanbefruchtung zu begünstigen. Schwangerschaft und Stillzeit und damit eine gute Ruhe der Eierstöcke, tritt in der Regel keine Endometriose mehr auf.

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Wenn es wiederkehrt, kann die Antibabypille verwendet werden, möglicherweise warten Sie darauf, eine weitere Schwangerschaft zu planen. Offensichtlich sind die Chancen auf eine Schwangerschaft im Vergleich zu einer Frau ohne Endometriose geringer, aber wenn keine zu großen Ovarialzysten vorhanden sind und die Eileiter funktionsfähig sind, ohne Verletzungen und ohne Verwachsungen mit benachbarten Organen, gibt es gute Voraussetzungen für eine Schwangerschaft . Wenn trotzdem und auch nach einer Operation zur Entfernung von Verdickungen und Wunden eine natürliche Empfängnis nicht möglich ist, muss über eine assistierte Befruchtung nachgedacht werden. Wenn das Ergebnis dieser Technik positiv ist und die Frau schwanger wird, sollten auch das Risiko von Bluthochdruckproblemen für die Mutter und die Möglichkeit eines Kaiserschnitts berücksichtigt werden. Die am häufigsten verwendete medizinisch unterstützte Fortpflanzungstechnik ist die In-vitro-Fertilisation mit Übertragung in die Gebärmutter; es ist minimal invasiv und in den meisten Fällen wirksam. Bei dieser Art der Befruchtung werden zunächst die Keimdrüsen mit Gonadotropinen stimuliert, damit die Eierstöcke mehr Eizellen produzieren, um mehr Embryonen haben zu können. In einem zweiten Moment werden die Eizellen mit einem einfachen Eingriff entnommen, indem eine Nadel mit einer Sonde zur Überwachung in die Vagina eingeführt wird. Das Ganze dauert etwa eine Viertelstunde, manchmal mit leichten Blutungen aus der Scheide und kleinen Stichen. Etwa 5 Tage nach der "in vitro" Befruchtung mit dem Sperma des Partners werden die Eizellen mit einer Spritze in die Gebärmutter eingebracht. Der Erfolg dieser Methode hängt stark vom Alter der Frau und der Reaktion ihres Körpers ab.

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